ESU HO Dampflok BR 78 DR Ep.III DCC - Ausführung

Artikelnummer: 31184

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Beschreibung

Neuheit 2024, bestellbar Geplante Auslieferung Herstellerseitig ab 3.Quartal 2024



Dass unsere T18 (BR78.0-5) schön aussieht und je nach Epoche unterschiedliche Laternen, Speisepumpen, Leitungsführung, Führerhausdächer und Kohlekästen aufweist, erkennen Sie sicher auf den Fotos. Was man vielleicht nicht auf Anhieb auf den Bildern erkennt, ist mit dem Zylinderdampf eine für ESU-Dampfloks neue Funktion. Dieser entstand beim Vorbild, wenn Kondensat ausgeblasen wurde. Da auch beim Original nicht in jeder Fahrsituation Zylinderdampf ausströmt, verhält sichauch unser H0-Modell entsprechend. Natürlich können Sie diese Funktion wie Sie es von ESU gewohnt sind, ganz nach Ihren Wünschen einstellen. Der im Foto sichtbare Rauch musste übrigens nicht durch ein Bildbearbeitungsprogramm verstärkt werden. Auch wenn einige Maschinen bei der DB mit einer Wendezugsteuerung ausgestattet wurden, befand sich die überwiegende Zahl der Loks stets vor dem Zug, was am Zielbahnhof ein Umsetzen der Lok nötig machte. Darum liefern wir unsere Modelle auch mit digital fernsteuerbaren Kupplungen aus. Diese arbeiten mit der ESU-Universalkupplung 41000, aber auch mit der Märklin®-Kurzkupplung, sowie handelsüblichen Bügelkupplungen zusammen. Wie Sie es von anderen ESU-Triebfahrzeugen kennen, lassen sich viele vorbildgerechte Lichtfunktionen schalten. So rangiert man typischer Weise mit nur einer einzigen Stirnlampe an beiden Enden. Bei Dunkelheit unterstützen die Fahrwerk - und die Führerhausbeleuchtung das H0-Personal bei der Arbeit. Tief im Inneren des Metall-Rahmens arbeitet der kräftige Glockenankermotor mit Schwungmasse und sorgt, gebändigt durch den LokSound-5-Decoder, für geschmeidige Fahreigenschaften und eine vorbildgerechte Zugkraft. Durch Abziehen beziehungsweise Aufstecken des Schleifers und drücken eines Schalters im Lokboden wechseln Sie zwischen Zwei- und Mittelleiter-Betrieb.


Modell Chassis, Rahmen, Wasserkästen und Rauchkammer aus MetallUniversalelektronik mit Steckschleifer und Schalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb

Glockenankermotor mit Schwungmasse

Zwei Haftreifen zur Erhöhung der Zugkraft

LokSound 5 Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix®-Betrieb

Selbständige Anmeldung durch RailComPlus® an entsprechend ausgestatteten DCC-Zentralen

Selbständige Anmeldung an Märklin®-mfx-ZentralenPowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung

Getakteter Doppelraucherzeuger für sensorgesteuerten Rauchausstoß und Zylinderdampf synchron zum LokSound

Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss

Digital fernsteuerbare Kupplungen

Fahrwerkbeleuchtung

Federpuffer Metallräder

Ätzschilder zur Selbstmontage liegen bei

Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers liegt bei

Minimalradius 360mm

Länge über Puffer = 170,1 mm

Altersempfehlung ab 14 Jahre

Es gelten unsere AGB