Unsere AGB`s - Modellbahnshop Saalfelder Lokschuppen

Unsere AGB`s richten sich nach den derzeitig gültigen rechtlichen Grundlagen.

Wir sprechen vom Käufer (Onlineshop Kunde) und vom Verkäufer (Onlineshop Händler)

Warensortimente und Angebote

In unserem Shop finden Sie umfangreiche Warenangebote unterschiedlicher Modelleisenbahn- und Zubehörhersteller. Unser Shop beschränkt sich auf 1000 unterschiedliche Artikel vom Gesamtangebot das sich auf fast 800 000 Artikel Europaweit (Schätzungsweise) bezieht. Unsere Warensortimente können je nach Angebot und Nachfrage variieren. Wir sind bemüht den Wünschen unserer Kunden entgegenzukommen. Auf Lieferrythmus und Liefertermine unserer Hersteller haben wir leider keinen Einfluß. Lieferzeiten von ein bis drei Jahren bei ausländischen und Kleinserienherstellern können durchaus möglich sein. In der Regel gelten die vom Hersteller angegebenen Auslieferungszeiträume Kalenderwoche oder Quartal. Auf Produktionsbedingte Änderungen in der Auslieferung haben wir keinen Einfluß.

Unsere Warensortimente in größerem Umfang gegenüber dem Online Shop halten wir in unserem Geschäft vorrätig.

Bitte informieren Sie sich im Voraus über das gewünschte Produkt.

Technische Informationen über:

- Gleich- / Wechselstrommodelle

- Analog / Digital / Digital mit Sound

- Nachträglicher Einbau von Decodern oder Soundmodulen bei analogen Fahrzeugen

- Länge des Fahrzeuges / Länge über Puffer oder Länge über Kupplung (LüP / LüK)

- Mindestradien in mm

- Entsprechende Nenngröße oder Spurweite z.B. HO 1:87, TT 1:120, N 1:160 u.s.w.

- Fahrzeugbeleuchtung Spitzensignal / Zugschluß / Einfachbeleuchtung und Innenbeleuchtung bei Führerständen, Wagen u.s.w.

- Altersfreigabe der Modelle bitte beachten / Erstickungs- und Verletzungsgefahr bei Kleinteilen bei Kindern

- Auch Modellbahnwerkzeuge und Spritzlinge von Bausätzen können Spitz und Scharfkantig sein bitte Vorsicht beim auspacken oder entgraden der Teile. (Benutzen Sie Bastelmesser. Seitenschneider, Feilensortimente)

- Überprüfen Sie bitte die Zurüstbeutel auf Vollständigkeit

- Achten Sie auf Kleinteile am Fahrzeug (Treppen, Kupplungen, Puffer, Isolatoren, Schornsteine, Lampen, Sonstige Anbauteile) damit diese nicht abbrechen

- Überprüfen Sie auch die Funktion von Panthographen und Oberleitungsbügeln bei E-Lokomotiven

- Achten Sie auch auf die Vollständigkeit von Haftreifen

- Prüfen Sie auch das Produkt optisch auf Farb-, Beschädigungsmängel (z.B. Dellen, Beulen am Gehäuse) und sonstige Mängel und Abweichungen

- Fahrzeuge werden Optisch und Technisch durch uns geprüft. Bei Digitalen Fahrzeugen belassen wir die Decodereinstellung auf Adresse "3" (Werkseinstellung)

- Sollten Sie denoch Mängel feststellen, werden wir diese umgehend Beseitigen (Umtausch, Reparatur, Kaufpreisrückerstattung)

- Bei Erhalt der Ware prüfen Sie den Inhalt auf Richtigkeit und Inhalt

- Lassen Sie die Artikel nach Erhalt in einem temperierten Raum 30-60 Minuten liegen gerade in den Wintermonaten

- Überprüfen Sie bei der Probefahrt alle Funktionen Licht, Beweglichkeit der Gestänge, Vor-und Nachläufer

- Fahren Sie Lokomotiven 30 Minuten langsam steigernd ein und danach mit Belastung Wagen oder Steigung

- Seien Sie mit ölen und fetten vorerst vorsichtig, nach ca. 30-40 Betriebsstunden vorsichtig ölen an den vom Hersteller vorgegebenen Stellen in der Betriebsanleitung

- Bewahren Sie Originalkarton, Betriebsanleitung und Ersatzteilblätter auf

- Beim Zurüsten von Fahrzeugen müssen Sie das Innere der Schachtel (Styropur) vorsichtig ausschneiden und der Lok anpassen, gerade wenn Griffstangen, Lampen, Handstangen u.s.w. angebaut wurden sonst können Sie die Lok nicht versenden und brechen alles weg (Bitte mit größter Vorsicht)

- Achten Sie auch auf die Lok / Tender Verbindungen bei Dampflokomotiven gerade beim zusammenstecken und auseinanderziehen bitte größte Vorsicht das Gleiche gilt auch bei (Triebwagen und ICE Zügen, die ähnlich miteinander verbunden sind)

- Es besteht auch die Möglichkeit Fahrzeuge statt mit der normalen Steckkupplung mit Ganzzug-, Kurz-, Digital- und Elektrischen Kupplungen auszurüsten, daß könnte bereits vor Inbetriebnahme erfolgen in der Regel verfügen alle modernen Fahrzeuge über NEM Kupplungsschächte, das Wechseln der Kupplungen im Standardbereich ist unkompliziert

- Unsere Hersteller sind bemüht alle Artikel in höchster Qualität und Funktionalität zu produzieren, oft ist es nachweislich möglich, daß Schäden auch auf dem Transportweg entstehen und der Fehler liegt nicht am Hersteller

- Beschreiben Sie mögliche Mängel genau und machen Sie ein Foto bei Transportschäden oder Zerstörung

- Auch bei Verschulden des Herstellers oder des Verkäufers ist es aus unserer Sicht besser, daß klärende Gespräch zu führen, da alle Seiten um die Problembeseitigung bemüht sind, Anwälte sind oft bei technischen Sachen überfordert sparen Sie sich das Geld für eine neue Lokomotive ...

Kauf und Bestellung in unserem Shop bzw. Ladengeschäft

Sollten Sie Interesse an einem Produkt haben, oder auf der Suche sein nach älteren Artikeln, die sich in unserem Geschäft evtl. befinden können, können Sie wie folgt bestellen:

1.) Online Shop

2.) Telefonisch

3.) Per E-Mail

4.) Persönlich im Geschäft wärend der Öffnungszeiten

Wir weisen in unserem Shop auf Lieferfähigkeit hin und fügen den Auslieferungszeitraum hinzu. So erhalten Sie die Möglichkeit der Vorbestellung insbesondere bei Sonderserien, Einmalauflagen und Neuheiten. Bei Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung mit Verfügbarkeit bzw. Herstellerseitigem Auslieferungszeitraum. Bei ausländischen Herstellern bzw. Kleinserienproduzenten werden aus deren Produktions- und Kapazitätsgründen keine Auslieferungszeiträume festgesetzt. Hier erfolgt von unserer Seite eine Nachfrage und Sie erhalten eine unverbindliche Rückantwort.

Bearbeitungszeitraum Ihrer Bestellung

Ihre Bestellung wird sofort bearbeitet in der Regel haben wir die angebotenen Artikel mindestens einmal am Lager. Der reguläre Bearbeitungszeitraum beträgt maximal 5 Tage. Da unser Lager an unser Ladengeschäft gekoppelt ist, kann es durchaus zu Überschneidungen bzw. kurzfristigem Abverkauf der Waren kommen. Alle Waren werden umgehend wieder beim Hersteller geordert. Aus diesem Grund gibt es bei uns keine Sofortzahlung mittels Pay Pal oder Sofortüberweisung. Da es auch mitunter Herstellerseitig zu Nachproduktionszeiten oder Verzögerungen bei regulärer Warenlieferung gegenüber der Neuheitenauslieferung kommen kann. Diese wird bevorzugt beim Hersteller bearbeitet und versendet. Über Verzögerungen und Rückstandsbildungen werden Sie vorab informiert.

Warenbezahlung

Bitte warten Sie auf die Eingangsbestätigung mit Lieferfähigkeit Ihrer bestellten Artikel danach erhalten Sie Ihre Rechnung. Möglicherweise kommt es bei unterschiedlichen Herstellern und Lieferterminen zu Teillieferungen.

Nach Ihrer Bestellung und der Verfügbarkeit der Ware erhalten Sie im PDF Format eine Rechnung zugesandt, deren Rechnungsbetrag inklusive Mehrwertsteuer und Versandgebühr. Je nach Wunsch können Sie Ihre Rechnung per Vorkasse oder Pay Pal überweisen. Nach Eingang des Rechnungsbetrages in der Regel von 24 Stunden (Werktage) ausgenommen Wochenenden, Feier- und Brückentage erhalten Sie sofort Ihre Bestellung. Ausgestellt wird eine schriftliche Rechnung im PDF Format. Bei Teillieferungen erhalten Sie für jeden Lieferungsteil eine gesonderte Rechnung.

Warenlieferungen

Auslieferung der Waren sind im Online Shop gekennzeichnet bei Online Bestellung

1.) Kostenlose Lieferung ab 60,00 €

2.) Standard DHL Lieferung bis 5 kg - Pauschal 5,00 €

3.) Standard DHL Lieferung bis 10 kg - Pauschal 10,00 €

4.) Standard DHL Lieferung bis 20 kg (Gartenbahnartikel) - Pauschal 15,00 €

3.) Selbstabholung im Geschäft wärend der Öffnungszeiten / kostenlos

4.) Frei Haus Lieferung in und um Saalfeld ab einem Warenwert von 100,00 € / kostenlos

5.) Expresslieferung DHL mit Zuschlag bis 40,00 €

6.) Speditionslieferung bei Sperrgut z.B. Fertiganlagen bis 250,00 €

7.) Kleinversand Einwurfeinschreiben 4,00 €

8.) Nachname mit Porto und Nachnamegebühr

9.) Gewünschte Päckchen auf Kundenwunsch sind Unversichert und der Verlust geht zu Lasten des Kunden

Eine Sendung kann auch aus mehreren Paketen bestehen. Bei Herstellerseitiger Verzögerung besteht die Möglichkeit einer Gesamtlieferung (Sammeln aller Artikel), diese wird dann portofrei versendet. Wenn Sie es wünschen, erhalten Sie mehrere Teillieferungen mit einer Portoberechnung.

Die DHL Endgelte richten sich nach der jeweiligen gültigen DHL Preisliste, die jederzeit geändert werden kann und wir darauf keinen Einfluß haben.

Preise und Preisgestaltung

Alle Preise beinhalten den derzeitige gültigen Mehrwertsteuersatz von 19% bzw. den ermäßigten Mehrwertsteueratz für Bücher und Zeitschriften von 7%. Für den Versand außerhalb Deutschlands gelten die jeweiligen Bestimmungen und Ausführungen betreffs der Gültigkeit der Mehrwertsteuersätze und Gesetze.

Preisbildend sind die Offiziellen Preislisten der Herstellerfirmen. Wir kalkulieren unsere Preise nach dem Motto "Leben und Leben lassen". In diesem Fall richten wir uns an individuelle Kalkulationsvorgaben bzw. Rabattierungen der Hersteller. Preisänderungen durch den Hersteller sind jederzeit möglich. Bei Vorabbestellungen informieren wir Sie rechtzeitig, damit Sie Ihre Bestellung stornieren können. "Flohmarktpreise" oder "sinnlose Rabattschlachten" werden von uns nicht durchgeführt.

Gewährleistung, Umtausch, Garantie, Widerrufsrechte

Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen "Topf". Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller. Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren.

1.) Garantie

Garantie ist keine Gewährleistung!

Bezeichnet eine zusätzliche zu den gesetzlichen Mängelrechten freiwillig eingeräumte Leistung des Herstellers, Händlers oder eines Dritten. Rechte ergeben sich aus der Garantieerklärung. Rechte können gegenüber dem Garantiegeber durchgesetzt werden. Zustand der Kaufsache im Zeitpunkt der Übergabe unerheblich, da die Beschaffenheit der Sache für einen bestimmten Zeitraum garantiert wird.

2.) Gewährleistung

Bezeichnet die Gesetzlichen Mängelansprüche des Käufers (Vorrangig Nacherfüllung danach Rücktritt / Minderung / Schadenersatz) Rechte ergeben sich aus dem Gesetzt (§§ 437 ff.BGB) Rechte können ausschließlich gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden. Zustand der Kaufsache der Übergabe entscheidend.

Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden.

oAnspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB), o Rücktrittsrecht (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften), o Minderung (§ 441 BGB), o Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften).

3.) Umtauschrecht

Das Umtauschrecht im vorgenannten Sinne keine Rechtsgrundlage im Gesetz. Es handelt sich hierbei demnach nicht um eine verpflichtende sondern um eine freiwillige Leistung des Händlers.

4.) Widerrufsrecht

Bei Kaufverträgen, die im Fernabsatz geschlossen werden, steht Ihnen grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Voraussetzungen und Rechtsfolgen des Widerrufs sind in §§ 355 ff. BGB gesetzlich geregelt und somit für den Händler verpflichtend. Handelt der Käufer bei seiner Bestellung im Fernabsatz als Verbraucher, so kann er sich auf ein Widerrufsrecht berufen, sofern dieses nicht gesetzlich ausgeschlossen ist. Das Widerrufsrecht beträgt 14 Tage. Für Ihren Widerruf können Sie gern unser Kontaktformular auf unserer Webseite benutzen. Widerruf wird nur schriftlich akzeptiert.

Weiterhin gilt für unseren Shop das Fernabsatzgesetz, das BGB sowie alle entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen. Für den Versand außerhalb Deutschlands gelten die entsprechenden Gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften zu diesem Thema.

Gerichtsstand ist Saalfeld

Mündliche Nebenabreden, bedürfen der Schriftform im gegenseitigen Einvernehmen.

5. Rücksendung

Sollten Ihre Produkte innerhalb des Widerrufs-, Garantie- oder Gewährleistungszeitraumes Mängel aufweisen oder Sie die Ware zurückgeben, senden Sie uns bitte eine E-Mail zu. Wir lassen die Ware mit DHL abholen. Unangekündigte Reklamationen oder Warensendungen werden nicht angenommen. Wir bitten auch um ordnungsgemäße Verpackung, Vollständigkeit der Betriebsanleitung, Ersatzteilblätter sowie Zurüstbeutel. Bitte eine Kopie der Rechnung beilegen. Nach Wareneingang wird der Artikel geprüft und getauscht oder dem Hersteller zur Garantieregulierung übersandt. Bzw. es erfolgt eine Änderung des Kaufvertrages (Umtausch, Geldrückerstattung). Reparaturen und Korrekturen der bemängelten Artikel durch den Hersteller können mehrere Tage / Wochen betragen, auf die wir keinen Einfluß haben. Die Zusendung zum Hersteller soll ausschließen, daß es sich bei der Reklamation um einen Kundeneingriff handelt. Reklamationen bei denen Kundeneingriff festgestellt wurde sind kostenpflichtig. Sie erhalten hierzu eine weitere Rechnung. Zugerüstete Fahrzeuge wärend der Widerrufszeit werden nicht mehr zurückgenommen (Zurüstung durch Zurüstteile). Auf Werbebilder und entsprechende Farbunterschiede zwischen Original und Bild haben wir keinen Einfluß. Oft weichen diese voneinander ab durch Einstellungen, Licht, Schatten und betreffende Bildbearbeitungsprogramme.

6. Reklamationsgründe hier einige Beispiele

- Lok fährt nicht

- Artikel funktioniert nicht z.B. Beleuchtung, LED Innenbeleuchtung, Decoder Fehlfunktionen

- Eingeschränkte Funktion Regulierung der Stromzufuhr, fehlender Sound

- Fehlende Teile oder Zurüstbeutel (wird kostenlos zugesandt)

- Mechanische Funktionen Kupplung, Drehgestelle, Gestänge, Übertragungswellen (Motor / Getriebe), Schwergängige Drehgestelle oder Räder, "Wippende" Vor- oder Nachläufer

7. Wegfall des Widerrufs-, Garantie- und Gewährleistungsanspruches

- Kundeneingriff

- Beschädigungen von Gehäusen, Lok-und Motorteilen (Spitze Gegenstände, Zangen, diche Schraubendreher für das Öffnen und Abheben der Gehäuse)

- Eingriffe und Beschädigungen aller Art durch unsachgemäße Behandlung, Betriebnahme oder Nachrüstung (Decoder /Sound/ Zurüstteile / Leimflecken / Öl / Fett/ Rauchdestilat/Dampfgeneratoren)

- Fehlende oder Beschädigte Kupplungen, NEM Schächte, Fahrzeugteile, Beleuchtung

- Lötarbeiten im Inneren der Fahrzeuge (Beschädigung der Platine, Sämtlicher Innenteile, Gehäuseteile)

- Unsachgemäße Eingriffe an Radsätzen, Gestänge, Schleifer, Lok-/Tenderkupplung, Gestängebolzen oder Verstellen von Rädern bzw. Gestängen, dazu zählen auch Vor- und Nachläufer sowie Schlepptender

- Abbruch von Zurüst-und Kleinteilen, Oberleitungsbügeln und Panthographen, Beschädigungen von Lampen

- Unsachgemäßes Ölen, Fetten und wechseln von Haftreifen

- Eigenreparaturen oder das Verbauen von nicht artgerechten Ersatzteilen u.s.w.

- Eigenbauten, spezielle Nachrüstung oder Farbveränderungen sind uns mitzuteilen bei Reparatur, bei unsachgemäßer Ausführung der Kundenarbeiten werden bei Beschädigung keine Garantien übernommen z.B. verdünnte Lacke, Farben, Eigenbauten aller Art

Bei jeglichem nachgewiesenen Eingriff, erlöschen alle Ansprüche.

Artikel nach der Garantie- und Gewährleistungsfrist werden repariert bzw. einer Fachwerkstatt oder der Werkstatt des Herstellers zugesandt.

Für Kostenvoranschläge berechnen wir 25,00 € plus Porto und Mehrwertsteuer, die bei einem Reparaturauftrag außer Porto verrechnet werden.

7.Datenschutz

Wir arbeiten nach der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Datenschutzerklärung Saalfelder Lokschuppen

Die persönlichen Daten unserer Kunden werden nur für den Warenversand, Rechnungserstellung und eventuelle Kommunikationen verwendet zwischen Händler und Kunden. z.B. Produktanfragen, Ergänzungen oder Reklamationen bzw. Widerruf. Wir betreiben keine Vorratsdatenspeicherung.

Nach den gesetzlichen und Finanzrechtlichen Bestimmungen müssen Verkaufsrechnung im Falle einer Prüfung durch die Finanzbehörden mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden. Ihre elektronischen Daten werden nach Kaufabwicklung in Papierform umgewandelt und gesichert aufbewahrt ohne Zugang Dritter Personen. Nach der 10 Jahresfrist werden alle Vorgänge des betreffenden Geschäftsjahres ordnungsgemäß und sicher vernichtet.

Ein weiterer Datenaustausch findet nicht statt und Ihre Daten werden auch nicht wie oft üblich weiterverkauft.Es findet auch keine Weiterverarbeitung Ihrer Daten statt, lediglich die Sicherung zu Finanzprüfungszwecken.

Unsere Software ist geschützt und gesichert, auf denen sich Daten unserer Kunden befinden.

Bei Ihren Daten handelt es sich nur um Ihre Bestell- bzw. Wohnanschrift sowie Mailadresse für die o.g. Vorgänge.

Weitere Daten werden von uns nicht eingefordert. Aus Datenschutzgründen befinden sich auf unserer Webseite keine Blog`s und Sie erhalten keine Werbung bzw. Newsletter.

Adresse des Datenschutzbeauftragten finden Sie unter unseren Kontaktdaten.

Alle weiteren Regeln und Bestimmungen zum Datenschutz werden durch uns berücksichtigt und eingehalten.

Bildmaterial unserer Webseite und unseres Shop

Alle Bildmaterialien von Produktfoto`s und Firmenlogo`s wurden im Voraus vor der Erstellung der Seite von den jeweiligen Firmen genehmigt bzw. Produktfoto`s wurden uns zur Nutzung im Internet für Shop und Webseite kostenlos zur Verfügung gestellt.

Vorbildfoto`s sind dem Eisenbahnbildarchiv Karsten Claus - Saalfelder Lokschuppen entnommen worden und werden für Bildserien, Vorbildfoto`s oder Produktergänzungen verwendet. Bilder weiterer Autoren sind mit deren Genehmigung und der Autorennennung gekennzeichnet.

Historisches Bildmaterial entstammt dem Eisenbahnbildarchiv Karsten Claus - Saalfelder Lokschuppenund wird dementsprechend deklariert. Die Rechte der jeweiligen Fotografen werden nicht in Abrede gestellt.

8. Preisänderungen und Artikeländerungen

Sollte es von Seiten der Hersteller zu Preisänderungen oder Veränderung in Ausführung, Details, Farbe e.t.c. kommen werden Sie von uns unterrichtet. Sie können somit in jedem Fall von Ihrer Bestellung zurücktreten. Wir unterbreiten Ihnen im jeden Fall ein neues Angebot, daß sie annehmen oder widerrufen können.

9. Transportschäden

Bei Transportschäden informieren Sie uns bitte umgehend, machen Sie wenn möglich ein Beweisfoto. Wir lassen die Ware abholen und sie wird umgetauscht oder repariert bzw. Sie können vom Kauf zurücktreten.

10. Sonderwünsche

Für Fahrzeuge "von der Stange", können individuell angefertigte Beschriftungssätze oder der Einbau von Decodern bzw. Sound, Kurz-und Ganzzugkupplung mitgeliefert bzw. bestellt werden, für diese Artikel ist der Umtausch ausgeschlossen.

11.Altersbegrenzug

Von Seiten der Hersteller besteht eine Altersbegrenzung zur Nutzung der Artikel. Laut EU Richtlinie besteht die Altersbegrenzung + 14 Jahre. Modellbahnartikel die andere Altersbegrenzungen aufweisen sind besonders gekennzeichnet mit + 3 bzw. + 6 Jahren. Achten Sie insbesondere auf Kleinteile, Decoder, Kupplungen, Anbau- und Zurüstteile, daß diese nicht von Kindern verschluckt werden. Halten Sie diese von Kindern entfernt und möglichst verschloßen. Achten Sie auch auf Strom- und Kabelverbindungen, daß diese Sicher, Fest und Korrekt verlegt und befestigt sind und werden. Hochsensibel der Leitungsabschnitt zwischen Steckdose und Trafo (Fahrregler) oder Digitalzentralen. Sichern Sie hier zusätzlich mit verschließbarem Steckdosenschutz bzw. mit Zusatzschaltern die Elemente ab. Für zusätzlichen Schutz suchen Sie bitte auch Rat und Unterstützung bei Ihrem regionalen Elektro Instalationsmeister. Zum Schutz Ihrer Kinder verwenden Sie keinen "Billigschrott".

Für sämtliche Anfragen, Verkäufe und Geschäftsvorgänge gelten unsere AGB`s, die rechtlichen Gesetze, das Fernabsatzgesetz und sämtliche Bestimmungen zum Datenschutz.