Roco TT Wagenset 2 DR Doppelstockwagen Ep.IV

Artikelnummer: 6280007

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Beschreibung

Neuheit 2023 Modell kann vorbestellt werden.

Geplanter Herstellerseitiger Liefertermin 1.Quartal 2024


Wagenset 2mit zwei Doppelstockwagen der Deutschen Reichsbahn.



Bestehend aus einem Doppelstockwagen 2. Klasse, Gattung DBmue und einem Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse, Gattung DBmq.

■ Passend zu Doppelstockwagenset, Art.-Nr. 6280006 Ergänzungswagen


1971 lieferte der VEB Waggonbau Görlitz zwei Prototypen des Doppelstock-Einzelwagen an die DR. Von den Doppelstock-Einzelwagen versprach man sich flexiblere Anpassungen an wechselnde Fahrgastaufkommen sowie Einsparungen bei Beschädigungen. Nach der ausgiebigen Erprobung der zwei Prototypen wurde ab 1974 eine erste Serie von rund 138 Fahrzeugen geliefert. Der Unterstock war bei diesen Wagen vollständig mit Sitzplätzen ausgestattet. Der Einsatz erfolgte zuerst in den südlichen Ballungszentren und Strecken mit hohem Verkehrsaufkommen.


Allgemeine Daten

Kupplung Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik

Artikelnummer 6280007

Mit Inneneinrichtung ausgestattet

Spur TT Epoche IV Bahngesellschaft DR

Innenbeleuchtung Nachrüstbar

Stromsystem DC

Länge über Puffer446 mm

Es gelten unsere AGB.

Altersempfehlung ab 14 Jahre


Zugbildungs Tip:

In Ballungsräumen der DR wurden oft Doppelstockwagen Artrein gefahren bis 10 Wagen mit 264 Meter Wagenzuglänge und ca. 1000 Sitzplätzen + ca. 500 Stehplätze. Gerade im Verkehr in Mitteldeutschland Halle / Leipzig wurden solche Züge gefahren.


Auch für die Wismut in Ronneburg gab es Ganzzüge die aus Doppelstock Wagen gebildet wurden. Hier fungierten im Sommer als Zuglok die Geraer BR 120 oder 119 auch gab es die Konstelation BR 119 im Winter zum heizen mit BR 120 so entfiel das Umfahren der Züge in Schmirchau.


In Saalfeld liefen diese Wagen oft als Einzel- oder Verstärkerwagen im Umlauf P 3003 / P 3004 Halle-Saalfeld-Halle.


Diese Wagenbauart wurde auch mit vierteiligen DR Doppelstockeinheiten und Reko Wagen Verbänden als Verstärkerwagen gebildet. Gerade im Früh- und Abendverkehr. Nach der Grenzöffnung liefen fast täglich zwei Geraer Doppelstockwagen als Verstärkerwagen im D 1403 Leipzig - Gera - Saalfeld - Nürnberg am Zugschluß von Gera bis Kronach mit zur Verstärkung des DDR Begrüßungs Verkehr. Der DR Doppelstock erhielt auf Grund der UIC Unterlagen für den DB Streckenabschnitt ab Probstzella bis Kronach. Am Abend wurden die Wagen mit dem kurzfristig eingelegten D 1408 Nürnberg - Gera am Zugschluß wieder zurück befördert.

Auch im Abendverkehr war oft nur eine Lok mit ein bis zwei Doppelstockwagen unterwegs.