Piko HO Diesellokk BR 220 DR Ep.IV "Taigatrommel" Gleichstrommodell

Piko HO Diesellokk BR 220 DR Ep.IV "Taigatrommel" Gleichstrommodell

159,99 €
-7 %

148,99 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager
Lieferzeit: 3-5 Tag(e)

Beschreibung


"Fast am Ende ihrer Tage..."


Mit der beginnenden "Bereinigung" des DR Lokparkes und dem Verlust von Güterzugleistungen war die DR BR 120 "Taigatrommel" zuerst betroffen. Grund war das die Lok über keine Zugheizung verfügte und nicht universell eingesetzt werden konnte. Der bestehende Loküberhang machte sie "arbeitslos". Beginnende Streckenumbauten und Elektrifizierungsarbeiten bescherten der "Taigatrommel" noch eine Umbezeichnung als DR BR 220 aber Mitte bis Ende der 90er Jahre waren sie verschwunden. Auch zunehmende Streckenstillegungen und Firmenschließungen in der Zeit bis 2000 ließen den einstigen "Güterzugstar" der DR mit seinem unvergleichlichen Sound von den Strecken verschwinden. Piko setzt der BR 220 der DR in 1:87 ein "Modellbahn-Denkmal". So erscheint sie als Modell der DR BR 220 wie sie bis zum 31.12.1993 bezeichnet und eingesetzt wurde. Mit der Gründung der DB AG am 01.01.1994 wurde die 220 noch mit dem DB AG Logo versehen. So ist es richtig, daß die Lok bis 31.12.1993 als Epoche IV Lok der DR bezeichnet wird. Der 01.01.1994 ist der Beginn der Epoche V in der Bezeichnungsgeschichte der Bahnfahrzeuge. Auf das Anbringen von Lokschildern wurde verzichtet. Die Bezeichnung erfolgte mit weißen Klebeziffern und Buchstaben.


Die Lok ist im Modell an den Frontscheiben mit der Bezeichnung "Ralf" bezeichnet, was für den Einsatz auch als Schlepplok im Rangierbahnhof Dresden Friedrichstadt kündet. Neben dem Einsatz im Rangierdienst waren die Lokomotiven zum Teil im Ostsächsischen Raum im Güterzugdienst anzutreffen. Nach 1990 fuhren sie nur noch ihre Fristen in Friedrichstadt ab, da genug Überbestände anderer Baureihen vorhanden waren mit Einbruch des Güterverkehres der DR besonders im Nahbereich.


Stromsystem: Gleichstrom Bahnverwaltung: DR Epoche: IV

Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer Maß [mm]: 202

Mindestradius [mm]: 358

Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22

Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)

Anzahl Haftreifen:2

Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse

Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56425

Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot

Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Lagerbestand richtet sich nach Herstellerlieferung und Abverkauf im Ladengeschäft.