Fleischmann N Diesellok BR 118 DR Ep.IV C`C`Ausführung Sparlack Gleichstrom

Fleischmann N Diesellok BR 118 DR Ep.IV C`C`Ausführung Sparlack Gleichstrom

179,90 €
-8 %

164,90 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 3-5 Tag(e)

Beschreibung

Neuheit 2022 ohne Liefertermin, Lok kann vorbestellt werden.


Diesellokomotive 118 616 der Deutschen Reichsbahn.

■ „Sparlack“-Ausführung
■ 6-achsige Version
■ Beheimatung Rbd Magdeburg/Bw Brandenburg
■ Schaltbares Schlusslicht mit DIP-Schalter

Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive. Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten. Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann. Außerdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken. Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Großdieselloks.

Die V 180 beschleunigte den Traktionswechsel bei der Deutschen Reichsbahn ersetzte diverse Dampflokomotivbaureihen in den Leistungsklassen oberhalb der V 100. 1995 schieden die letzten Lokomotiven aus dem Betriebsdienst bei der DB AG. Danach wurden zahlreiche Exemplare an Privatbahnen verkauft.


Allgemeine Daten

Kupplung Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik

Mindestradius 192 mm

Anzahl angetriebene Achsen 4 - Haftreifen 2

Schwungmasse JaE

Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next1 8

Spitzenlicht 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig

LED Spitzenlicht Ja

zusätzliche Lichtfunktion Ja

Länge über Puffer121 mm

Nicht für Kinder unter 14 Jahre. Es gelten unsere AGB.