Bemo HOe Dampflokfertigmodell K.W.St.E. 49 Gleichstrom analog

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Beschreibung

Neuheit / Wiederauflage ab 1.Quartal 2022 Lok kann vorbestellt werden.


Nicht nur für "Epoche I Fahrer" - Einsatz der Lok auch bis zur Epoche VI im Museumsbahnbetrieb, mit aufkommenden Museumsbahnen ab der Epoche IV waren solche Fahrzeuge im Einsatz. Bei Bedarf wurden Museumslokomotiven auch zu Planleistungen herangezogen. Gerade bei zusätzlichen Güterzügen oder bei Lokschäden Planmäßiger Reisezüge. Auch Hilfszugdienste, Bau- und Reparaturzüge wurden mit den sonst nicht benötigten Maschinen gefahren. Vorspann- und Hilfslokdienste fielen ebenso darunter. Somit ergibt sich auf "Schmaler Spur" auch für einen "Exoten" ein breites Einsatzspektrum.



Auf Meterspurgleisen von Nagold nach Altensteig dampfte 1891 der erste Schmalspurzug der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen. In den folgenden Jahren eröffnete die K.W.St.E die Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn Süd, die Zabergäubahn Lauffen-Leonbronn sowie die beiden oberschwäbischen Bahnen Schussenried-Riedlingen und Biberach-Ochsenhausen - alle mit einer Spurweite von 750 mm. Zunächst setzte die K.W.St.E. auf verschiedene Dampflokomotivkonstruktionen mit Klose-Triebwerken. 1898 bis 1913 folgten die ebenfalls von der Maschinenfabrik Esslingen gelieferten Malletloks Tssd. Sie und einige aus Sachsen übernommene bzw. von der DRG nachgebaute sä. VI K prägten lange Zeit das Bild. Selbst die fünf 1964 von Gmeinder gelieferten Dieselloks V51/V52 für 750 mm- bzw. Meterspur konnten den Niedergang der romantischen Bahnen in Oberschwaben, im Neckartal und im Schwarzwald nicht verhindern: Mitte bis Ende der 60er Jahre kam dann das Aus für die fünf württembergischen DB-Schmalspurbahnen; lediglich der Güterverkehr auf dem “Öchsle” blieb bis 1983. Auf der einst letzten DB-Schmalspurbahn auf dem Festland etablierte sich ein attraktiver Museumsbetrieb.


Lok kann nachträglich mit einem Decoder ausgerüstet werden.

Metall Collection

Länge über Puffer 103,3 mm